Skip to main content

Services für Sie


Domain buchen und verwalten

Emailadressen anlegen und verwalten

Unterstützung per remote support

SEO Suchmaschinen-Optimierung

Microsoft M365 Lizenzen buchen, einrichten, verwalten

Microsoft Bookings (Termin-Buchungssystem) einrichten und verwalten

Facts


Die 10 Erfolgsfaktoren Ihrer Webseite:
  1. Erreichbarkeit von Überall
    Responsive-Ansicht auf mobilen Endgeräten
     
  2. Suchmaschinenoptimierung
    SEO-Optimierung für Google-Platzierung
     
  3. Modernes Layout & klare Übersicht
    klare Menüstruktur
     
  4. Sicherheit und Datenschutz
    SSL-Zertifikat und Cookie-Banner
     
  5. Aktualisierung
    aktuelle Informationen zu Ihnen und Ihrem Geschäft, optimal ist hier eine Instagram-Einbindung
     
  6. Benutzerfreundlichkeit
    Aufbau von Texten und Bildern – weniger ist mehr!
     
  7. Call to Action
    direkte Aufforderungen an den Kunden
     
  8. Kontaktmöglichkeiten
    Telefon, Email, Kontaktformular, WhatsApp
     
  9. Alleinstellungsmerkmal
    Logo und Einleitung
     
  10. Kostenfreier Inhalt
    Anleitungen, Erklärvideos, Datenblätter etc.
Die Regeln des SEO (Suchmaschinenoptimierung):
  1. Sicherheit: SSL-Zertifihat https://
  2. Cookie-Banner: Cookies werden erst nach Bestätigung geladen
  3. eingebettete Schriften in das CMS-System der Webseite
  4. Pagespeed: die optimierte Seitenladezeit Ihrer Webseite
  5. Keywords: die wichtigsten Schlüsselbegriffe Ihrer Texte müssen im CMS-System hinterlegt werden
  6. Responsive Design: optimierte Ansichten auf mobilen Endgeräten
  7. Verlinkungen innerhalb der eigenen Webseite
  8. klare Webseiten Struktur, möglichst wenige Unterseiten
  9. aussagekräftige Überschriften
  10. Texte mit möglichst vielen Keywords
  11. externe Links: auf andere Webseiten z.B. von Partner-Firmen verlinken | wichtig: diese Seite sollten vertrauenswürdig sein, möglichst aktuell und unbedingt ein SSL-Zertifikat und eine Cookie-Abfrage besitzen
Was ist eine Domain?

Eine Domain ist die Adresse unter der Ihre Webseite zu finden ist. Bsp: „klennerit.de“. Der letzte Teil wird als „Top Level Domain“ (TLD) bezeichnet. Hier wird signalisiert, ob eine Internetpräsenz in einem bestimmten Land oder Stadt wirkt. Bsp: .de (Deutschland) .duelmen (Stadt Dülmen) .at (Österreich).

Die „Second Level Domain“ (SLD) ist der Text vor der TLD. Der kann sofern noch verfügbar, frei ausgewählt werden. Ist der Wunschname schon vergeben, kann die TLD geändert werden. Bsp.: Vergeben = klennerit.de / nicht vergeben= klennerit.dorsten.de

Wie kann ich eine freie Domain finden?

Wir suchen gern mit Ihnen gemeinsam nach einer freien Domain und beraten Sie bei der Namensfindung.
Über unseren Provider buchen wir die passende Domain für Sie und regeln alles Weitere.

Wenn Sie vorab schon mal wissen wollen, ob Ihr Wunschname noch verfügbar ist, können Sie z.B. eine kostenlose Plattform wie https://www.denic.de/ verwenden. Sie geben einfach Ihren Wunschnamen bei der Domainabfrage ein und klicken auf „abfrage starten“

Was ist Hosting?

Hosting ist eine Dienstleistung die dem Kunden einen Betrieb von Softwareapplikations- und Internetdiensten bietet.  

Hosting ist das Bereitstellen von Speicherplatz im Internet, dazu gehören Web-hosting, File-hosting, E-Mail-hosting, Cloud-hosting, Domain-hosting, Server-hosting …

Sie buchen bei uns dafür ein Paket bestehend aus Domain-Gebühr und Hosting-Gebühr inkl. aller wichtigen Services.

Was ist ein Auth-Code?

Der Auth-Code (kurz für Authorization Code) oder auch Authinfo, EPP Key, Domain Key genannt, ist eine Art Passwort für Ihre Domain. Dieser wird benötigt, wenn Ihre Webseite von einem Provider zu einem anderen umziehen soll. Dieser Code soll sicherstellen, dass der Umzug Ihrer Domain auch wirklich von Ihnen als Auftraggeber in Bearbeitung gegeben wird. Sie erhalten den Auth-Code für Ihre Domain meistens nicht automatisch sondern nur auf Anfrage vom Provider, dieser ist dann 30 Tage gültig.

Warum brauche ich ein SSL-Zertifikat?

Vertrauen ist gut, Verschlüsselung ist besser.

Ein SSL- („Secure Sockets Layer“) ist ein Protokoll, das der Authentifizierung und Verschlüsselung von Internetverbindungen dient. Es geht also darum, die Echtheit des angefragten Servers durch ein Zertifikat zu garantieren und die Verbindung zwischen Server und Client zu verschlüsseln.

Ein SSL Zertifikat bewirkt einen positiven Effekt im Google Algorithmus und kann Ihre Webseite damit in der Google-Suche (Ranking) nach oben schieben. Ebenfalls hinterlässt das Zertifikat bei Nutzern ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Woran erkenne ich ein SSL-Zertifikat?

Ob eine Webseite ein SSL-Zertifikat hat und damit sicher ist, finden Sie ganz einfach heraus.

  • Nicht sicher: Eine Webseite, dessen Adresse mit „http://“ beginnt wird nicht durch SSL geschützt, in der Adressleiste steht „Nicht sicher“
  • Sicher: Die URL in der Adressleiste Ihres Browsers beginnt mit „https://“. Neben der  Adressleiste erscheint ein kleines Schloss-Symbol. Wenn Sie darauf klicken, erhalten sie Informationen über das verwendete SSL Zertifikat und über den Webseitenbetreiber.
Was sind Cookies?

Cookies sind Daten, die von einer Webseite, die Sie besuchen, auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese können von aufgerufenen Webseiten wie Google.de oder Amazon.de stammen, und enthalten Angaben über Seiteneinstellungen, Spracheinstellungen, Emailadressen, Namen etc.. Wenn z.B. eine Seite Ihre Login-Daten kennt, wird Ihnen die Eingabe von Nutzername und Passwort erspart und das surfen erleichtert.

Was macht ein Crawler?

Der Begriff Crawler erhielt seinen Namen durch die erste Suchmaschine für das Internet dem Webcrawler. Andere Bezeichnungen für Crawler sind zum Beispiel Webspider, Webcrawler, Spider, Searchbot, Suchmaschinencrawler, Googlebot oder Suchmaschinenrobot.

Das Computerprogramm Crawler durchsucht automatisch das Word Wide Web nach Dokumenten ähnlich wie ein Bibliothekar. Die gesuchten Informationen werden Kategorien zugeordnet und systematisiert um die erhaltenen Informationen Abruf- und Auswertbar zu machen.

Was ist ein CMS?

Das CMS (Content Management System) ist ein Verwaltungssystem und wird für die Veröffentlichung und Verwaltung / Bearbeitung von Inhalten in Text, Bild, Video, o.a. verwendet.
CMS Systeme sind kostenfrei, die Einrichtung und Benutzung ist aber sehr umfangreich.
Nach professioneller Einrichtung ist CMS gut selbst zu verwalten.
Die Handhabung für Text- / Bildänderung ähnelt Microsoft Office Produkten.
Wenn das CMS korrekt und ausführlich eingerichtet worden ist, hat dies einen positiven Einfluss auf den Google Algorithmus.

Was bedeutet responsive Websesign?

Inhaltselemente sowie auch der strukturelle Aufbau, also das insgesamte Layout einer Website, passen sich der Bildschirmauflösung des Endgerätes an. Jedes mobile Endgerät hat eine andere Bildschirmauflösung und wird zusätzlich unterschieden in senkrechte und waagerechte Darstellung.
Dies muss vom Webdesigner wie uns individuell eingestellt werden!

Was ist eine Landingpage?

Landingpages sind Webseiten, auf die Interessenten und potenzielle Kunden durch eine Suchmaschinensuche, eine Werbeanzeige oder ein Marketingprojekt stoßen. Der Zugriff geschieht beispielsweise durch das Klicken auf einen Banner oder das klicken auf die URL in der Suchmaschine. Diese Webseite dient dazu, den Nutzer zu einer Aktion zu bewegen. Zum Beispiel: der Verkauf von Produkten, das Verbreiten von Inhalten oder das Weiterleiten auf eine andere Seite.

Diese, in der Regel von der Hauptseite getrennte Unterseite, ist besonders geeignet für Werbemaßnahmen die sich an eine spezielle Zielgruppe richtet: ein klarer Vorteil in Form von zielgerichteterer Kunden- oder Interessentenansprache.

Eine Landingpage benötigen Sie für kostenpflichtige Webekampagnen für Google Ads, Instagram, Facebook u.a. 

Was bedeutet SEO?

SEO (search engine optimization), oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt, beinhaltet die Möglichkeit die Sichtbarkeit einer Webseite und deren Inhalte durch gezielte Stichwörter und weitere Maßnahmen in einer Suchmaschine zu erhöhen.
siehe oben: Die Regeln des SEO